Samstag, 5. März 2011

Hina Matsuri/Japanisches Mädchenfest am 06. März 2011

Moin liebe Japanfreunde,
nachdem es ja in Hamburg leider KEIN "Jungsfest" mehr gibt und das Mädchenfest in den vergangenen Jahren mitunter auch schon einmal ein wenig "schwächelte", was die Attraktivität des Programms angeht, haben sich die Veranstalter in diesem Jahr mächtig in's Zeug geschmissen und ein Programm auf die Beine gestellt, das allen Japanbegeisterten gefallen dürfte.

In den vergangenen Jahren war es ja leider oft so, dass das Programm eher für Erwachsene interessant war und häufig nur wenige wirklich kindgerechte Angebote enthielt. In diesem Jahr ist das Programm erfreulich ausgewogen. Es ist für alle Altersklassen etwas dabei, vor allem aber können unsere Lütten nach Herzenslust Manga zeichnen, mit Tusche malen, lustige Figuren falten und sogar ein Papiertheater basteln.

Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr mehrheitlich beim Thema Manga mit workshops nicht nur zum Zeichnen, sondern auch Texten(!) von Manga, einer Signierstunde, einer Vorführung des Films "5 Zentimeter pro Sekunde" (wer den Film kennt, weiß, dass das ein Hammer-Film ist) und einer Diskussionsrunde darum, wie das deutsche Publikum bislang Manga aufgenommen hat.

Aber auch der Kampfsport und die beliebten japanischen Trommeln kommen nicht zu kurz. Für das leibliche Wohl ist ebenso gesorgt.

Los geht es um 13 Uhr im Hamburger Museum für Völkerkunde, in der Rothenbaumchaussee 64 (20148 Hamburg), Ende wird wohl so gegen 18 Uhr sein.

Also: Bis denne!

PROGRAMM Hina Matsuri Hamburg 2011:

13 Uhr Eröffnung im Beisein des japanischen   
Generalkonsuls Herrn Seisuke Narumiya

13–15 Uhr Manga-Zeichenworkshop mit Alexandra Völker

13-15 Uhr Manga texten. Workshop mit Keiko Hamada

13–18 Uhr Tusche-Malerei zum Mitmachen

13–18 Uhr Origami-Falten zum Mitmachen

13–18 Uhr Japanisch schreiben zum Mitmachen

13.15 Uhr Das Hina Matsuri meiner Kindheit. Kurzvortrag
 Mineko Sasaki–Stange

13.45 Uhr En Detail. Fotografische Impressionen des   
Puppenbergs von Peter Fritz

14 Uhr Neue Sammlungsstücke aus Japan. Führung mit
 Dr. Susanne Knödel, Museum für Völkerkunde

14 Uhr 5 Zentimenter pro Sekunde, Film von Shinkai
Makoto, Anime von 2007, 65 Min.

14 – 17 Uhr Die Magie des Kamishibai, japanisches Papiertheater
zum Selbstgestalten und Mitmachen mit Mavi Cubas

14 Uhr Aikido-Vorführung mit Kindern und Erwachsenen
des Budozentrums der Sportvereinigung der Polizei
Hamburg

14.30 Uhr Kendo-Vorführung mit der ehemaligen Kendo-
Europameisterin Angela Neumeister und
Mitgliedern des Ken-Dojo des SV Eidelstedt 

15 Uhr Tengu Daiko, Frauen-Trommelgruppe aus Hamburg
  
15.30 Uhr Aikido-Vorführung

15.45 Uhr Kendo-Vorführung
 
16 Uhr Das Mangasofa. Eine Diskussionsrunde zur Manga-
Rezeption in Deutschland

17 Uhr Cosplay-Wettbewerb, Preisverleihung 1. Preis: Eine
Reise zur größten deutschen Cosplay-Competition
nach Leipzig

http://www.voelkerkundemuseum.com/219-0-Japanisches-Maedchenfest.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen