Sonntag, 16. September 2012

Auf nach Berlin!

+++ UNSERE BESONDERE EMPFEHLUNG +++


Der Architekt, Autor und Maler Kyohei Sakaguchi präsentiert im Rahmen des Festivals "Foreign Affairs" der Berliner Festspiele unter dem Titel "Zero Public - Practice for Revolution" von ihm so genannte "Zero-Yen-Häuser", die in der Tat als revolutionär gelten können. 

Inspiriert von dem "mobilen Lebensstil" und den Überlebensstrategien der Obdachlosen in japanischen Großstädten stellt der Architekt, Autor und Maler kritische Fragen nach unserem Konsumverhalten und unseren gängigen Definitionen von Wohnräumen und öffentlichen Räumen. Seine Wohnkonstruktionen kosten kaum etwas, weil sie aus lauter Materialien bestehen, die andere wegschmeißen: Bauabfälle, ausgediente Autobatterien, Solarzellen und aus vielen Einzelteilen zusammengesetzt können seine Bauten jederzeit schnell ab- und an anderer Stelle wieder aufgebaut werden. 

Geschickt nutzt er dabei eine Lücke im japanischen Baurecht, um fahrbahre "Wohneinheiten" auf brachliegendem Gelände oder auf öffentlichen Plätzen aufzustellen, denn eine Struktur auf Rädern gilt in Japan formaljuristisch nicht als als Wohnung. Kyohei Sakaguchi deutet so das Konzept von Privateigentum auf innovative Weise um und zielt dabei auf eine neuartige Öffnung unseres gemeinsamen Lebensraumes ab. 

Für die Ausstellung "Foreign Affairs" der Berliner Festspiele errichtet er nun ein solches mobiles Haus auf Rädern direkt vor dem Haus der Berliner Festspiele, das aus einer fünfteiligen Wohneinheit besteht. Und jetzt kommt der Clou: Der Komponist Marino Formenti wird darin drei Wochen lang in einem "Selbstversuch" leben und Klavier spielen, während das Publikum kommen, gehen oder auch bleiben kann, wann und so lange es möchte! 

Im Oberen Foyer des Hauses der Berliner Festspiele werden parallel dazu eine Auswahl von Entwürfen, Bildern, Videos und Texten Sakaguchis gezeigt sowie weitere Hintergrundinformationen zum Projekt "Mobile House" gegeben.  

Am 30. September erhalten die Besucher dann Gelegenheit zu einem Künstlergespräch (alle Termine auch in unserem Veranstaltungskalender).


Und hier die Daten: 

Freitag, 28. September - 20. Oktober, 11.00-23.00 Uhr
Ausstellung "Zero Public - Practice for Revolution"
im Rahmen des Festivals "Foreign Affairs" der Berliner Festspiele
Berliner Festspiele
Schaperstraße 24
10719 Berlin

-> Achtung: Die Vernissage findet bereits am Donnerstag 27. September, um 19.00 Uhr statt!

Weitere Informationen: http://www.berlinerfestspiele.de/de/aktuell/festivals/foreign_affairs/programm_fa/programm_fa_gesamt/fa_veranstaltungsdetail_47330.php

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen