Freitag, 26. Juli 2013

Japanfreunde bei der Internationalen Gartenschau


"In achtzig Gärten um die Welt" ist das Motto der diesjährigen Internationalen Gartenschau in Hamburg - da darf Japan natürlich nicht fehlen!

Die Japanfreunde Hamburg freuen sich sehr, zu dem außerordentlich umfangreichen Begleit-Programm einen kleinen Beitrag in Gestalt zweier Lesungen klassischer japanischer Tierfabeln und Samurai-Geschichten leisten zu dürfen, die sicherlich auch einiges über Land und Leute verraten dürften.

Demnächst werden wir es uns zwar zur Aufgabe machen, auch zeitgenössische japanische Literatur zu präsentieren (zur Freude aller Feministinnen: bislang sind ausschließlich japanische Autorinnen vertreten!). Die von mir damals herausgegebenen japanischen Märchen in Neu-Übersetzung sind aber mittlerweile ein kleiner "Klassiker" geworden und nur wenige Veranstalter haben den Mut, sich auf zeitgenössische Literatur einzulassen - wer diesen Blog schon länger verfolgt, weiß aber, dass die von uns vorgestellten Autorinnen durchaus auch in Deutschland sehr beliebt sind. Wir sind also guter Dinge, was die Zukunft angeht...

Aber wie alles Neue dauert auch dieser Versuch, bis er sich durchsetzt und bis dahin kommen wir dem Wunsch der Veranstalter nach "Bewährtem" gerne nach. Da die Internationale Gartenschau in ihrem übrigen Programm darüber hinaus viele Veranstaltungen und Informationen zum Thema Buddhismus anbietet, passen die Märchen und Samurai-Geschichten diesmal einfach wirklich perfekt.

Wer also Lust hat, sich einen schönen Feriennachmittag zu machen, der komme am Freitag 02. August um 13.00 Uhr zur Gartenschau. Anfahrt und alles weitere gibt es hier: http://www.igs-hamburg.de/.

Für alle, die es nicht schaffen, aber trotzdem nichts verpassen möchten, gibt es kurz vor Ende der Gartenschau noch einmal einen zweiten, alternativen Termin am Mittwoch, den 09. Oktober um 16.00 Uhr.

Also - CU!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen