Mittwoch, 31. Juli 2013

Neuer Roman von Yoko Ogawa!


Gerade noch rechtzeitig vor Ablauf der Urlaubs-Saison erscheint am 19. August ein neuer Roman auf Deutsch von Yoko Ogawa, einer der wichtigsten japanischen Autorinnen der Gegenwart, die erfreulicherweise auch in Deutschland eine große Anzahl von Fans besitzt.


Was der Verlag bislang über den Roman verrät, ist gewohnt ungewöhnlich: Ein Elefant, der auf dem Dach eines Kaufhauses lebt, weil er nicht mehr in den Aufzug passt, der ihn einst dorthin brachte und ein Junge, der daraufhin beschließt, nicht mehr zu wachsen. Die Geschichte einer außergewöhnlichen Freundschaft und über die Faszination des Schachspielens, denn der jugendliche Held des Romans ist nicht irgendein Junge:

Das Schach-Ausnahmetalent spielt am besten im Inneren eines Schachautomaten im Stile von Wolfgang von Kempelens sprichwörtlich gewordenem "Schachtürken".


Doch auch in Ogawas Roman kommt es schließlich zu einem verhängnisvollen Zwischenfall... über den wir in einer kommenden Rezension berichten wollen mitsamt einer Verlosung des Romans.
Vorfreude ist die schönste Freude... Also, schaut wieder rein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen