Donnerstag, 29. August 2013

Deutsch-Japanischer Schüleraustausch in Glinde

Kurz vor den Toren Hamburgs fand bis vor wenigen Tagen ein Schüleraustausch des Glinder Gymnasiums und der Tsurumine-Highschool aus Chigasaki bei Tokio statt. Im Rahmen eines bunten Abschiedsabends berichteten die japanischen Schüler Interessantes über Japan und ihre Schule, nachdem die 20 japanischen Schüler acht Tage lang das Glinder Gymnasiums besucht hatten. Neben ihren Eindrücken, die sie bei ihren Gastfamilien gewinnen konnten, hatten die Gastschüler auch noch Gelegenheit bei Ausflügen nach Hamburg, Lübeck und Berlin den Norden Deutschlands ein wenig kennen zu lernen.


Erfreulicherweise wurde der Schüleraustausch auch von politischer Seite angemessen gewürdigt und so steuerten gemeinsam Glindes Bürgermeister Zug und der in Hamburg amtierende Konsul Yasushi Fukagawa ihren Beitrag zur Abschlußveranstaltung bei, wobei Konsul Fukagawa zu Recht die Bedeutung von Schüleraustauschprogrammen für die Völkerverständigung und die Verbreitung des Friedens in der Welt betonte.

Diesmal schaffte es das Austauschprogramm sogar auf Seite drei des regionalen Anzeigenblattes - es kann der deutsch-japanischen Sache sicherlich nicht schaden, wenn auch nicht speziell Interessierte von diesen deutsch-japanischen Aktivitäten erfahren.
Der Austausch kann mittlerweile bereits auf eine mehrjährige Tradition zurückblicken und begann seinerzeit aufgrund einer Initiative von Frau Dr. Nakakita vom Nihonjinkai und Herrn Dr. Tabbert von den Japanfreunden Hamburg und startete zunächst vor dem ersten, stiftungsgeförderten Besuch deutscher Schüler in Japan mit einem Japanisch-Sprachkurs, der aber mittlerweile den fehlenden finanziellen Mittel des Landes Schleswig-Holstein (HSH Nordbank sei dank!) und dem achtjährigen "Turbo-Abitur" zum Opfer gefallen ist.
Mit Frau Dr. Reppening und Herrn Christiansen, beide Lehrer des Glinder Gymnasiums, die an der Schule das sogenannte Glinder Asienforum begründeten und bis heute organisieren, konnte aber dank des großen Engagements des Asienforums das Austauschprogramm bis heute fortgeführt werden. Bleibt zu hoffen, dass dieser Schüleraustausch noch möglichst lange weiterbestehen kann. Die Japanfreunde Hamburg wünschen dem Glinder Asienforum weiterhin alles Gute!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen