Sonntag, 1. September 2013

Bundesweiter Manga-Wettbewerb

Wer jetzt noch ordentlich reinhaut, kann es noch schaffen: Am 30.09.2013 (Poststempel) endet die Frist zur Teilnahme am Manga-Wettbewerb der Deutsch-Japanischen Gesellschaft (DJG) Berlin und der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Passau.

Was daran sexy ist? Der erste Preis ist eine Flugreise nach Japan, die Preisverleihung ist in einem echten Museum in Berlin, wo auch die besten Arbeiten gezeigt werden und die Arbeiten der Preisträger sollen ferner auch im Magazin des Manga-Clubs der DJG Berlin veröffentlicht werden. Geplant ist hierfür der März 2014, die Preisverleihung soll Ende November oder Anfang Dezember stattfinden.

Erlaubt sind sowohl Computerbearbeitung als auch die Teilnahme mit mehreren Arbeiten, wobei die Beiträge jugendfrei sein müssen. Es können Einzelbilder DIN A-4 oder eine story mit wahlweise acht oder sechzehn DIN A-4-Seiten eingereicht werden.

Das Thema lautet "Konkurrenz" und die Veranstalter stellen sich das so vor:

"Das Leben besteht aus Konkurrenz. Der Bessere erreicht mehr und der Beste setzt sich letztendlich durch: Das ist nicht nur Prinzip der Leistungsgesellschaft oder des Kapitalismus, sondern Prinzip des Lebens. Besonders in der Tierwelt ist der Wettkampf ums Überleben und um Fortpflanzung alles bestimmend. Deshalb führen wir zum ersten Mal auch Tiergeschichten als Themenbereich ein. […] Das Thema eignet sich besonders für dramatische Manga-Geschichten. Aus diesem Grund sind Sport und Kampf die beliebtesten Genres des Manga. Und natürlich geht es besonders bei Mädchen-Manga um Konkurrenz in der Liebe. Denn Konkurrenz und Wettkampf machen Anstrengung um Leistung und Entwicklung härter und interessanter; d.h. daraus entstehen Drama und Geschichte. Mit dem Thema „Konkurrenz“ erwarten wir von den jungen Manga-Zeichnern, dass sie über ihre eigene Entwicklung, Leistungsbereitschaft und Motivation nachdenken und die kulturellen Errungenschaften wie Kunst, Wissenschaft und Sport als Ergebnis der Konkurrenz betrachten und dieses Ganze als Manga mit eigener Story, eigenen Gedanken und auch Gefühlen visualisieren."

Tja, man muss kein Ideologie-Kritiker sein, um zu sehen, wie viel solche Wettbewerbe und die daraus entstehenden Arbeiten über die "Mentalität" (um nicht eben doch zu sagen: die Ideologie) ihrer Entstehungszeit verraten. Daher wird hier wohl mit Sicherheit kulturgeschichtlich Wertvolles dabei herauskommen - mehr oder minder freiwillig bzw. absichtlich. Ob sich wirklich immer "der Beste" letztendlich durchsetzt (ich denke da vor allem an unsere Politiker-Elite und Pleite-Bankster), darüber ließe sich trefflich streiten - vielleicht gibt das Thema ja auch eine herrliche Steilvorlage zur Satire.

Schau'n mer mal... wir dürfen auf die Sieger gespannt sein!

Wer jetzt neugierig geworden sein sollte, kann sich hier alle Infos holen:

www.manga3.de
www.djg-berlin.de

Gambare und viel Glück!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen