Donnerstag, 10. Oktober 2013

Kunst-Aktion mit Motoi Yamamoto - von Hamburg nach Sylt mit den Japanfreunden


Riesige Spiralen aus Salz scheinen auf dem Innenhof des Barlach-Hauses zu schweben und erinnern an gigantische Wolkenwirbel oder peitschende Gischt. Motoi Yamamotos "fließender Garten" umfasst 140 Quadratmeter und ist auch ohne intellektuelles Brimbamborium "einfach so" ein bewegendes Erlebnis.

Wer aber tiefer in die Bedeutung seiner Kunst einsteigen möchte, kann sich über die jahrtausende-alte spirituelle Bedeutung von Salz in Japans Kultur informieren sowie weitere kulturgeschichtliche wie auch persönliche Hintergründe seiner Arbeit erfahren - und dabei noch ein bißchen mehr ins Staunen kommen.

Genug geschnackt: Einfach selber hingehen und unbedingt in den fließenden Gärten wandeln!

Noch bis diesen Sonntag, dem 13. Oktober ist die Ausstellung im Barlach-Haus (Jenischpark, Baron Voght-Straße 50a, 22609 Hamburg) zu sehen.

Und jetzt kommt der Clou:

Im Rahmen der Finissage am 13. Oktober um 15.00 Uhr bekommt die Ausstellung ein "interaktives" Element:

Die Besucher können an diesem Tag das von Motoi Yamamoto in der Ausstellung verwendete Salz mitnehmen und - so der Wunsch des Künstlers (bitte Ernst nehmen!) - dem Meer zurückgeben. Das sollte für uns Hamburger kein allzu großes Problem darstellen, schließen haben wir gleich zwei Meere vor der Haustüre zur Auswahl. Yamamoto-san wünscht sich ein Foto von der Aktion und wir dürfen gespannt sein auf die Ergebnisse. Kunst-Fans sollten sich diese Gelegenheit wirklich nicht entgehen lassen, Teil eines faszinierenden Kunst-Projekts zu werden.

Und wer sich alleine nicht so leicht aufraffen kann, dem kann geholfen werden:

Die Japanfreunde Hamburg führen eine Salz-dem Meer-zurück-Aktion am 3. November - dem japanischen Tag der Kultur - durch. Wir möchten dazu auf Schleswig-Holstein-Ticket nach Westerland/Sylt fahren und dort das Salz dem Meer zurückgeben. Die Kosten pro Person betragen Euro 7,80 für die Hin- und Rückfahrt. Abfahrt ist um 9.00 Uhr im Bahnhof Altona. Für weitere Spesen ist jeder selbst verantwortlich. Bitte bis Sonntag, 27. Oktober anmelden unter japanfreundehamburg[at]googlemail.com. Alle weiteren Infos kommen dann per e-mail.

Wie immer sind auch Nicht-Mitglieder herzlich willkommen - wir freuen uns auf euch!

Weitere Informationen zur Ausstellung findet ihr hier: www.barlach-haus.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen